Hilfe für die Ukraine

Hilfe für die Ukraine

Hilfsmöglichkeiten und Gebete 

Viele wollen angesichts des Krieges in der Ukraine helfen. Hier finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Möglichkeiten und Informationen.

Darüber hinaus hat mittlerweile auch das Bistum unter ukraine.bistumlimburg.de eine Seite eingerichtet. Dort finden Sie ebenfalls Informationen zum Thema Spenden, Wohnraum, Texte und Gebete für liturgische Angebote, eine Einordnung zum rechtlichen Status Geflüchteter, weiterführende Links und vieles mehr. Perspektivisch sollen weitere Informationen zu Beratungsangeboten, Dolmetscherdiensten etc. dort zu finden sein. 

 

Spenden

Von Sachspenden sollte aktuell abgesehen werden. Hilfsgüter können z.B. in Polen günstiger und ohne lange Transportwege besorgt werden. Geldspenden sind u.a. möglich an die Ukrainehilfe von Caritas International oder dem Osteuropa-Hilfswerk Renovabis. Auch auf der Seite des Ukrainischen Vereins Frankfurt sind Initiativen aufgelistet, die durch eine Spende unterstützt werden können.

 

Wohnraum und Unterbringung für Geflüchtete: Koordination über die Stadt Frankfurt

Nach Rücksprache mit der zuständigen Stelle beim Frankfurter Caritasverband ist es ratsam, wenn der Kontakt und die Aufnahme von Geflüchteten über die Stadt Frankfurt erfolgt. Es ist damit zu rechnen, dass morgen oder übermorgen zentrale Anlaufstellen veröffentlicht werden, bei denen sich Geflüchtete rund um die Uhr an jedem Wochentag melden können. Die zentrale Aufnahme über die Stadt ist auch deshalb wichtig, damit die weitere Unterstützung, auch zum Bezug von Hilfeleistungen, koordiniert werden kann. Auch für Geflüchtete, die aufgrund persönlicher Bekanntschaft vermittelt oder aufgenommen werden, ist dieser Kontakt zur Stadt ratsam. Nothilfe ist unabhängig vom Aufenthaltsstatus.  

 

Ehrenamtliche Unterstützung

Wer sich in Frankfurt ehrenamtlich für die Ukrainehilfe engagieren möchte, kann sich über Seite Ukrainehilfe der Stadt melden. Auch beim Ukrainische Verein Frankfurt kann man sich für ehrenamtliche Unterstützung registrieren.

 

Weitere Unterstützung durch den Caritasverband Frankfurt

Der Caritasverband wird zeitnah weitere Unterstützungsmaßnahmen anbieten, z.B. durch seine Beratungsstellen. Nähere Informationen folgen.

 

Friedensgebete

An vielen Orten in der Frankfurt finden Friedensgebete statt, oft ökumenisch. Eine unvollständige Liste finden Sie hier, sie wird immer wieder aktualisiert. Eine Sammlung von Vorlagen und Material für Friedensgebete finden Sie u.a. auf der Website der Deutschen Bischofskonferenz.  

 

Hier finden Sie zudem eine Übersicht mit Kontaktadressen.