19. Februar 2026, 19:30 Uhr // 18. Februar bis 6. April 2026, Ev. Cyriakusgemeinde
Mit Gefühl! Sieben Wochen ohne Härte
Ökumenische Alltagsexerzitien 2026
Härte ist eine zwielichtige Gestalt. Sie kann vor Verletzung schützen, sie kann sich aber auch in Unbarmherzigkeit und Gewalt zeigen. Zahllose Menschen erleben sie an Leib und Seele. Gott tritt unserer Welt anders gegenüber. Ungeschützt, mitfühlend. „Also hat Gott die Welt geliebt“, so heißt es in Johannes 3,16. Was für ein heilender Umgang!
Die Fastenaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Gefühl! Sieben Wochen ohne Härte“. Für sieben Wochen treten wir bewusst aus der Praxis und den Bildern der Härte heraus. Wir fühlen uns ein in den Blick Gottes auf unsere Welt. Wir üben uns in einem mitfühlenden Umgang miteinander. Wir blicken auf die Verletzungen des Leben und auf den Weg Gottes, der uns herausführen kann.
Die Evangelische Cyriakusgemeinde und die Katholische Pfarrei Sankt Marien bieten wieder in der Fastenzeit Exerzitien im Alltag an.
Ein Begleitbuch gibt Impulse für eine tägliche Stille Zeit; bei wöchentlichen Treffen besteht Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur spirituellen wie lebenspraktischen gegenseitigen Bestärkung.
Eine regelmäßige Teilnahme an den Treffen ist sinnvoll und Ihre Anmeldung erleichtert unsere Planung.
Gottesdienst zum Auftakt, Einführung in die Alltagsexerzitien: Donnerstag, 19. Februar 2026, 19:30 Uhr
Gruppentreffen: 26. Februar und 5., 12., 19. und 26. März 2026, jeweils 19:30–21:00 Uhr
Alle Veranstaltungen finden in der Cyriakuskirche, Auf der Insel 5, Rödelheim statt.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 9. Februar 2026 über www.cyriakusgemeinde.de oder https://forms.churchdesk.com/f/DYo1BJ5TBK
Wir freuen uns auf Sie!
Pfarrerin Ann-Kristin Wigand und Pastoralreferent i.R. Robert Seither
Kontakt und Information:
Robert Seither, (0159) 01 341 245,

