Ausschuss Eine-Welt

Bangladesch Vortrag 03102023 Kopie 

Einsatz für Frauen in Bangladesch:
Von medizinischer Hilfe zur Verteidigung von Rechten

Dienstag, 3.Oktober 2023, 18:00 Uhr, im Gemeindesaal von Sankt Anna (Am Hohen Weg 19a, 60488 Frankfurt-Hausen)

Dr. Dr. Oswald Bellinger berichtet von seinem Einsatz für die German Doctors im Februar 2023 in Bangladesch. In Lavar, einem Vorort der Hauptstadt Dhaka, hat er viele Näherinnen und Näher aus den benachbarten Kleiderfabriken behandelt, die sich trotz Überstunden eine medizinische Versorgung kaum leisten können. Er hat ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen kennengelernt und hinter die Kulissen geschaut.

Meghna Guhathakurta, bangladeschische Menschenrechtlerin und ehemalige Professorin der Universität Dhaka, berichtet von der Frauenrechtsbewegung in Bangladesch und dem täglichen Einsatz von Frauen für ihre Rechte – in einem Land, das schwankt zwischen konservativen Vorstellungen und Aufbruch. Gemeinsam mit der Hessischen Entwicklungsorganisation NETZ Bangladesch setzt sich Frau Guhathakurtas Organisation Research Initiatives Bangladesch in Menschenrechtsprojekten tagtäglich für Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen ein, verhindert Gewalt und sorgt dafür, dass der Staat seiner Pflicht nachkommt.
Dieser Vortrag wird auf Englisch gehalten. Eine Übersetzung wird angeboten.

Eine Veranstaltung von NETZ Partnerschaft Entwicklung Gerechtikeit, fair-ein, German Doctors – Hilfe, die bleibt und Eine-Welt-Ausschuss der Pfarrei Sankt Marien.

Informationen zu den Referenten

Meghna Guhathakurta ist eine führende Menschenrechtsverteidigerin aus Bangladesch. Sie leitet die NETZ-Partnerorganisation Research Initiatives Bangladesh, die für einen Empowerment-Ansatz durch “Action Research” und Nutzung des Rechts auf Informationsfreiheit steht. Seit langem arbeitet sie mit benachteiligten Gemeinschaften zusammen und setzt sich besonders für Frauenrechte ein. Als Autorin veröffentlicht sie regelmäßig Beiträge in Zeitungen und wissenschaftlichen Zeitschriften und ist Herausgeberin des einführenden Sammelbands “The Bangladesh Reader”. In einer aktuellen Studie setzt sie sich mit durch die Klimakrise hervorgerufenen bzw. verstärkten Konflikten im Land und ihren Auswirkungen auf Frauen und benachteiligte Bevölkerungsgruppen auseinander.


Dr. Dr. Oswald Bellinger ist als Internist und Tropenmediziner schon mehrfach für die German Doctors in verschiedenen Projekten aktiv gewesen. Sein letzter Einsatz war im Februar 2023 in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch und hat dort PatientInnen behandelt, die sich eine medizinische Versorgung nicht leisten können. Darunter waren überwiegend ArbeiterInnen aus den umliegenden Textilfabriken und ihre Angehörigen. Er hat dadurch Einblick in deren Lebensumstände und Lebensperspektive gewonnen. 

 

+++

 

„Und vergesst nicht Gutes zu tun und mit anderen zu teilen.“ Hebr. 13.6

Unsere Vision ist eine Welt, in der die Menschen verantwortungsvoll mit der Schöpfung umgehen, alle Menschen in Würde leben können und der zwischenmenschliche Umgang durch christliche Werte bestimmt wird statt durch die Macht des Geldes dominiert und hemmungsloser Spekulation unterworfen zu sein.

Nächstenliebe, gegenseitiger Respekt – unabhängig von Herkunft und sozialem Status – sowie der Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung und für den Frieden sind Forderungen von Jesus an jeden einzelnen von uns. Für unsere Pfarrei Sankt Marien in der multikulturellen Metropole Frankfurt und einer globalisierten Welt gehört weltkirchliches Engagement zum gelebten Christsein dazu. Auch das Eintreten für eine gerechtere Weltwirtschaftsordnung mit fairen Bedingungen ist als Herausforderung für die Pfarrei Sankt Marien zu sehen. Daraus erwächst die Verpflichtung, fair und umweltfreundlich zu konsumieren, sowie verantwortungsvoll und ethisch zu wirtschaften. Die Pflege globaler partnerschaftlicher Beziehungen und der Austausch von Menschen unterschiedlicher  Lebenswelten und Erfahrungen kann uns alle in dieser einen Welt in unserem alltäglichen Christ-sein ermutigen und bereichern.

Die Pfarrei Sankt Marien mit allen fünf Gemeinden hat unter diesen Aspekten einen Sachausschuss ‚Eine-Welt‘ eingerichtet.

Dieser Ausschuss wird gebildet durch Vertreter aller MEF-AK (Arbeitskreise) und Eine-Welt-Gruppen der fünf Gemeinden. Er soll den Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander fördern, die Gruppen in ihrer Arbeit unterstützen und gemeinsame Aktivitäten  innerhalb und außerhalb der Pfarrei ermöglichen. Dazu gehören Bildungsveranstaltungen und die inhaltliche Mitgestaltung von Gottesdiensten. Der Sachausschuss Eine-Welt berät die Verantwortlichen der Pfarrei, den Pfarrgemeinderat und andere Gremien der weltkirchlichen Verantwortung gerecht zu werden.

Der Sachausschuss hat eine Selbstverpflichtungserklärung formuliert, deren Umsetzung vom Pfarrgemeinderat 2018 beschlossen wurde.

Der Sachausschuss „Eine-Welt“ tagt zwei bis dreimal pro Jahr mit zusätzlichen Treffen bei Bedarf und besonderen Anlässen. Der „Eine-Welt“-Ausschuss sollte aus mindestens einem Vertreter jeder Gemeinde bestehen und ist für weitere Interessierte offen.

Die Gruppen der einzelnen Gemeinden bleiben in ihren Aktivitäten eigenständig. Die bestehenden Partnerschaften und Projekte der einzelnen Gemeinden bleiben erhalten und werden von der Pfarrei gefördert.

 

Folgende Projekte und Partnerschaften werden derzeit von der Pfarrei Sankt Marien unterstützt::

Sankt Anna:  Poor-Patient-Fund, Kampala/Uganda

Sankt Antonius:  Förderverein Sabuko, Tansania

Christ-KönigSan Juan de la Cruz in Guatemala

Sankt Elisabeth und Frauenfrieden:  Pitantorilla  ( CECAJOC  ) in Bolivien

Wir bemühen uns um „Fairen Handel“ und verkaufen deshalb fair gehandelten Kaffee, Tee, Honig und andere Waren aus Ländern, die in der Weltwirtschaft benachteiligt sind.

Die Informationen, wann und wo die Möglichkeit zum Erwerb fair gehandelter Waren besteht, finden Sie ebenso im Pfarrjournal von Sankt Marien wie auch die Termine zu unseren Treffen  sowie zu Veranstaltungen und Aktionen der einzelnen Gruppen.

Nähere Angaben zu den einzelnen MEF- und Eine-Welt-Gruppen finden Sie auch in der Rubrik GEMEINDEN bei den Arbeitskreisen.

Vertreter des Ausschusses „ Eine-Welt“ im PGR sind Sabine Preuß und Elisabeth Binz.

 

Kontaktpersonen der MEF-AK und Eine-Welt-Gruppen in Sankt Marien:

Sankt Anna: Dr. Oswald Bellinger, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sankt Antonius: Elisabeth Binz, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christ-König:  Christina Kamaci, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sankt Elisabeth: Cornelia Nußbaumer, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frauenfrieden: Klaus Heydenreich, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Wir sind im Netzwerk Frankfurter Eine-Welt-Gruppen vertreten und engagieren uns auch auf der Ebene der Stadtkirche z.B. beim Stadtkirchenfest, am Weihnachtsmarkt, der jährlichen fairen Woche u.a.

Weitere Informationen: http://www.frankfurt.bistumlimburg.de/beitrag/das-netzwerk-frankfurter-eine-welt-gruppen