für einen Kirchenbau in Bangalore, Indien
Von 2012 bis 2017 arbeitete ich in Bangalore. Während dieser Zeit initiierte ich ein Projekt für die Menschen, die nach Bangalore kamen – insbesondere aus meinem Heimatstaat Kerala. Einige christliche Familien erwarben gemeinsam ein größeres Grundstück, teilten es in verschiedene Baugrundstücke und bauten dieses Wohngebiet zu einer christlichen Wohnsiedlung aus. Dadurch gelang es mir, 28 Familien an einem Ort zusammenzubringen; einige weitere Familien erwarben Grundstücke in der Nachbarschaft. Das enge Zusammenleben vermittelt ihnen als christliche Minderheit ein Gefühl des Schutzes.
Nach meiner Ankunft in Frankfurt hat der dortige Bischof dieses Gebiet – zusammen mit den dort lebenden Menschen – als Pfarrei gegründet. Vor etwa zwei Jahren erwarb die Pfarrei in der Nähe ein Grundstück für die Pfarrkirche, die den Namen „St. Mary’s Church Byalakere, Bangalore“ trägt. Derzeit feiert die Gemeinde die Heilige Messe in der Kapelle eines Seniorenheims oder in einem Lagerraum auf dem Gelände selbst. Mit 77 Familien (etwa 320 Mitglieder) ist die Pfarrei derzeit noch sehr klein. Es besteht aber Hoffnung, dass sich die Pfarrei vergrößern wird und viele in den Ballungsraum Bangalore ziehen. Für die Menschen ist es ein großer Traum, eine Pfarrkirche zu bauen.
Der örtliche Bischof hat den Schönstatt-Patres die Leitung dieser Pfarrkirche von Anfang an anvertraut, damit wir sie aufbauen können, aber alleine schaffen wir es nicht.
Wenn Sie dieses Vorhaben unterstützen möchten und uns helfen, dort eine Pfarrkirche entstehen zu lassen, wären wir außerordentlich dankbar. Wir freuen uns über jede Spende.
Für Ihren Beitrag erhalten Sie vom Generalat der Schönstatt-Patres eine Spendenquittung.
Bei der Überweisung verwenden Sie bitte das Kennwort „Kirchenbau in Bangalore“.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Pater Shajan Manickathan
Unsere Bankverbindung
Schönstatt-Patres International
IBAN: DE86400602650003161619
BIC: GENODEM1DKM
Hinweis:
Die ursprünglich für Sonntag, 27. September 2026, 11:15 Uhr, in der Kirche Christ-König geplante Messe im syromalabarischen Ritus mit Pater Shajan Manickathan ISch muss leider verschoben werden. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir darüber informieren.
